Programmvorschau 2024

Konzert für Violine und Orgel in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena

Unter dem Titel „…bis zum Himmel“ findet am 14. April 2024, um 17:00 Uhr das nächste Konzert in der Jahresreihe der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena statt.

Zu Gast ist die Violinistin Anke Becker aus Düsseldorf, die zusammen mit Kantor Dieter Lorenz ein sehr abwechslungsreiches Programm für diesen Termin zusammengestellt hat.

Auftaktstück des Konzertes ist das festliche Präludium D-Dur von Dietrich Buxtehude. Es folgen viel kleine Tänze altenglischer Meister, sowie die „Sonata prima“ von Giovanni Battista Fontana und die Sonate G-Dur von Georg Philipp Telemann.Die festlich angelegte „Toccata und Fuge C-Dur“, BWV 564 von Johann Seb. Bach steht in der Mitte des Konzertes. Danach folgt wieder Musik für Violine und Orgel mit der „Air“ von Johann Sebastian Bach, dem „Ave verum“ von Mozart und dem „Prière“ von Camille Saint-Saëns. Das zu Herzen gehende Stück „Nazareth“ von Charles Gounod bildet den Abschluss des Konzertes.

Anke Becker ist Geigerin bei den Duisburger Philharmonikern und spielt Barockgeige in der Düsseldorfer Hofmusik. Bei namhaften Ensembles der Alten Musikszene wie z. B. stagione Frankfurt oder Concerto Köln arbeitet sie regelmäßig als Gast. Wichtige, impulsgebende Persönlichkeiten waren unter anderem dabei Ton Coopmann, Philipp Herreweghe und Rene Jakobs. Als Barockgeigerin ist sie Gründungsmitglied im Trio Arcangelo Corelli. Mit barockem und klassischem Repertoire hat sie mit ihrem Trio neben CD-Aufnahmen Konzertreisen in das europäische Ausland, nach Japan und Amerika gemacht.

Als Leiterin der Philharmonie Düsseldorf stellt sie sinfonische und auch kammermusikalische Ensembles zusammen. Deren Schwerpunktarbeit liegt auf Orchesterparts in Oratorien und anderen kirchenmusikalischen Chor- und Orchesterwerken. Dabei sind ihr die Arbeit mit historischem Instrumentarium ebenso wie die Darstellung alter Musik auf modernen Instrumenten ein wichtiges Anliegen.

Mit Kantor Dieter Lorenz verbindet sie eine intensive musikalische Zusammenarbeit seit 2001, sowohl als Konzertmeisterin bei den großen Oratorienaufführungen, als auch bei solistischen Auftritten.

Karten zum Preis von 14,- € (Schüler 7,- €) sind erhältlich beim Förderkreis Geistliche Konzerte 02831/1324709, den Buchhandlungen „Keuck“ und „Bücherkoffer“ in Geldern und an der Abendkasse. Aktuelle Hinweise finden Sie auch unter www.kirchenmusik-mariamagdalene-geldern.de

Kirchenmusik im Gottesdienst

Freitag, 22. März 2024, 19:30 Uhr
FreitagABENDMUSIK